Geführte Radtouren

RadGuides v.l.n.r. Anita Naaber, Jörg Friz, Udo Schäfer und Gerd Holder

Erleben Sie unsere Dreiflüsselandschaft, das Kocher-, Jagst- und Neckartal bei einer geführten Radtour. Auf verschiedenen Themenradtouren führen unsere ortskundigen RadGuides Sie durch die Region und zeigen dabei, was unsere Heimat so entdeckenswert macht. Jede Tour hat einen eigenen Themenschwerpunkt und alle Touren bieten gleichermaßen den Vorteil, dass die Gästeführer auf die schönsten Wege und an ausgesuchte Pausenplätze mit traumhaften Ausblicken lenken. Außerdem werden interessante Sehenswürdigkeiten und Naturschauplätze angesteuert. Sie brauchen nichts nachlesen, Sie bekommen die Informationen aus erster Hand von einem ortskundigen Gästeführer auf dem Rad. Unsere Angebote sind breit gefächert, von der kurzen Salztour über die Halbtagestour bis zur Tagestour.

Nette Gesellschaft, interessante Hinweise der RadGuides und wissenswerte Hintergründe machen jede Radtour zu einem Erlebnis auf unseren schönen Radwegen. 

Bei manchen Touren ist eine Zugfahrt eingeplant. Dies erkennen Sie an dem Zug-Zeichen.

Oktober 2026

Zugsymbol

Kirbachtal - Stromberg - Zabergäu - Sonntag, 11. Oktober 2026

Mit der Bahn bis Walheim. Es geht mit immer wieder tollen Aussichten an den Rand des Strombergs und in das Kirbachtal. Über den Heiligenbergsee zum Stausee Ehmetsklinge. Quer durch das Zabergäu und immer wieder am Hang des Heuchelberg-Rückens entlang zurück.  

RadGuide: Jörg Friz
Treffpunkt: Hauptbahnhof Bad Friedrichshall
Uhrzeit: 9.00 bis 17.30 Uhr
Tourlänge: 80 km
Kosten: 13 Euro inkl. Zugticket, zahlbar direkt beim RadGuide
Mit Anmeldung unter E-Mail tickets@friedrichshall.de 

Zum Assulzerhof - Sonntag, 18. Oktober 2026

Über Offenau und westlich von Obergriesheim, Bachenau und Tiefenbach zum Herrschaftswald zum Assulzerhof, dort geplante Einkehr. Anschließend über Höchstberg, Untergriesheim, Oedheim zurück nach Bad Friedrichshall. 

RadGuide: Gerd Holder 
Treffpunkt: Rathaus Bad Friedrichshall, Rathausplatz 1
Uhrzeit: 10.00 bis 16.00 Uhr 
Tourenlänge: 42 Km / ca. 460 Höhenmeter/ mittelschwere Tour
Kosten: 7 Euro p.P., zahlbar direkt beim RadGuide
Mit Anmeldung unter E-Mail tickets@friedrichshall.de 

Zugsymbol

Odenwald - Sonntag, 25. Oktober 2026

Mit der Bahn bis Osterburken. Mit dem Rad weiter in den Odenwald Richtung Buchen und Mudau. Ab Mudau über die ganze Länge der seit vielen Jahren so genannten "Wanderbahn" von Mudau bis Mosbach und weiter an den Neckar. An diesem zurück.

Ein echter Kracher zum Abschluss durch den herbstlich gefärbten, aber immer noch grünen Odenwald. Einkehr vorgesehen – dennoch Mitnahme ausreichender Verpflegung empfohlen 

RadGuide: Jörg Friz
Treffpunkt: Hauptbahnhof Bad Friedrichshall 
Uhrzeit: 08.30 bis 17.00 Uhr
Tourlänge: 85 km 
Kosten: 13 Euro inkl. Zugticket, zahlbar direkt beim RadGuide
Mit Anmeldung unter E-Mail tickets(at)friedrichshall.de 

RadGuide Jörg Friz
RadGuide Anita Naaber und ihre "Mädelsradtour"

Informationen und Anmeldung

Treffpunkt für die Radtouren:
Rathaus Bad Friedrichshall, Rathausplatz 1, 74177 Bad Friedrichshall

Kosten p.P.: 7 Euro

- abweichende Kosten und Treffpunkte (z.B. Hauptbahnhof) sind bei den jeweiligen Touren angegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Uhrzeit die Abfahrtsuhrzeit ist und nicht die Treffpunktuhrzeit. Bitte richten Sie es ein, dass Sie 10 Minuten früher am Treffpunkt sind. 

Anmeldungen unter 07136 832-135 oder email. 

Hinweis zur Durchführung

Unsere Guides sind bestrebt, alle ausgeschriebenen Touren, ggf. auch mit wenigen Teilnehmern, durchzuführen. Dennoch sind sie berechtigt, zum Beispiel bei Vorhersage von extremen Wetterlagen (z.B. Hagel, Frost), Zugverspätungen /-ausfällen bei den Touren mit Einbindung der Bahn, Strecken(teil-)sperrungen, sonstiger höherer Gewalt oder bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl den Tourverlauf auch während der Tour zu ändern oder die Tour ganz abzusagen.

Touren sind wetterabhängig

Bitte informieren Sie sich am Tag Ihrer gebuchten Tour hier auf unserer Homepage, ob diese stattfindet oder eventuell wetterbedingt durch Ihren RadGuide abgesagt wurde! 

Helme

Aus Sicherheits- und Versicherungsgründen empfehlen wir dringend einen Helm bei den Touren zu tragen.

Radverleih

Haben Sie kein eigenes Rad oder sind hier im Urlaub und haben keines dabei, dann leihen Sie sich doch bei folgenden Anbietern ein Rad:

LauterBikes

100 % Kanu + Bike 

Gruppe Radfahrer
Radtour mit Jörg Friz
Gruppe Radfahrer
Auf dem neuen Ohrntal-Radweg
Radtour mit Anita Naaber