Weingut Friedauer

Der Stadtteil Kochendorf hatte im Mittelalter einiges an Weinbergen zu bieten: rund um das Greckenschloß, am „ alten Berg“, sowie entlang des Neckarufers am sogenannten Fundelweinberg wurde Wein angebaut. In den Analen der Herren von Kochendorf war der Verkauf von Wein sogar die größte Einnahmequelle. Durch die Überbauung der Rebgärten, Schädigung durch die Reblaus und Winterfröste, wurden die Reben in Kochendorf auf eine unwesentliche Größe reduziert. 1992 rekultivierte das Weingut Friedauer wieder alte steile Mauerweinberge entlang des Neckarufers.

Jung dynamisch – und doch traditionell verwurzelt. Dies beschreibt kurz die Denk- und Handlungsweise des Weingutes Friedauer. Niedrige Erträge sind die Grundlage für die erstklassigen und prämierten Qualitäten. Im Anbau befinden sich traditionelle rote Württemberger Rebsorten wie Trollinger, Lemberger, Spätburgunder und Schwarzriesling. Bei den angebauten Weißweinreben handelt es sich überwiegend um Riesling sowie Kerner und Weißburgunder.

Weinstube Friedauer

Verkosten kann man die Weine in der Weinstube Friedauer. Die Weinstube hat ihren Ursprung in einer klassischen Schwäbischen „Besenwirtschaft“.

Es werden die Weine des Weingutes ausgeschenkt und regionaltypische „Hausmannskost“ dazu gereicht. Ein zwangloses Miteinander, gesellige Gespräche und schwäbische Gemütlichkeit vereinen sich zu einem gastronomischen Event der besonderen Art.

Politschek - Weingut & Brennerei

Weinbau Politschek ist ein kleines, traditionsreiches Weingut, das ca. 6 ha Weinberge im unteren Neckartal bewirtschaftet. Die Weine werden in unserer eigenen Kellerei auf bewährte Weise ausgebaut und im Weingut direkt in Flaschen abgefüllt. 

Klaus Politschek ist gelernter Küfermeister. Vor mehr als 20 Jahen hat er den elterlichen Betrieb übernommen und Schritt für Schritt erweitert. Yasmit Politschek arbeitet in den Weinbergen und in der Brennerei mit und kümmert sich darüber hinaus um den Verkauf der eigenen Produkte. Die Erzeugnisse werden überwiegend direkt über den Hofladen und die Weinstube vermarktet.

Das Weingut führt ein kleines, aber feines Sortiment an Weinein, das sich von einfachen charaktervollen Qualitätsweinen bis hin zu filigranen Spät- und Auslesen erstreckt.

Der Hofladen

Im Hofladen werden eigene Weine, aber auch Obstbrände aus der eigenen Brennerei verkauft. Sorten: Kirsche, Williams Christ Birne, Quitte, Zwetschge, Mirabelle, Hefe- und Tresterbrände verkauft. Likore: Sauerkirschlikör, Lemberger-Likör, Blutwurzel.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 18:30 bis 20:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr

Von 1. November bis Ostern:

Montag bis Freitag 17:00 bis 20:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr

Die Weinstube

Hier kann man in gemütlicher Runde Wein trinken und ein kleines Wengerter-Vesper zu sich nehmen. Auch für eine Weinprobe mit Freunden oder Verwandten eignet sich die Weinstube hervorragend. Mit oder ohne Essen entscheiden Sie aber in jedem Fall für viel Wissenswertes rund um den Wein.

Weinproben

Ab 10 Personen, pro Person Euro 12,00
Mit Vesper pro Person Euro 18,00

Weinwanderung

Ab 10 Personen und Vesper, pro Person ab 30 Euro (genauer Preis auf Anfrage)

Salz & Sole Wanderung

Geführte Wanderung mit Weinprobe Euro 18,00

Besen Wörner

Die Besenwirtschaft und das Weinbauunternehmen der Familie Wörner besteht bereits seit 6 Generationen. Zum größten Teil werden Produkte aus eigener Herstellung angeboten. Die Weinberge in der Lage "Zur Schön" werden fast ausschließlich von Hand bearbeitet, nur so können qualitativ hochwertige Tafelweine entstehen. Hier wird nichts dem Zufall überlassen und so geht jeder Arbeitsgang, von der Traube bis zum Viertele, durch Wörners Hände.

"Besen Wörner" ist eine traditionelle Besenwirtschaft, deswegen auch nur viermal im Jahr geöffnet.  

Besenkalender

Werfen Sie einen Blick in den aktuellen Besenkalender der Heilbronner Stimme.

Kontakt

Weingut Andreas C. Friedauer
Riedweg 3
74177 Bad Friedrichshall
T 07136/965729
F 07136/965731

info(at)friedauer.de
www.friedauer.de

 

Öffnungszeiten Weinstube

Die Öffnungszeiten erfahren Sie hier.

Weinberge des Weinguts Friedauer am Neckarufer

Kontakt

Politschek - Weingut & Brennerei
Wilhelmstraße 6
74177 Bad Friedrichshall-Jagstfeld
T 07136/5652
F 07136/961974

weingutpolitschek(at)t-online.de
www.weingutpolitschek.de

Die Weinstube
Familie Politschek in den Weinbergen
Die eigene Brennerei

Kontakt

Besen Wörner
Würzburgerstr. 21
74177 Bad Friedrichshall-Duttenberg
T 07136/4636

info(at)besen-woerner.de
www.besen-woerner.de

Öffnungszeiten Besenwirtschaft

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.