SPASS trifft STRASSE

Bad Friedrichshaller Straßen-Theater-Fest am 14. Oktober 2018

Die Innenstadt verwandelt sich in eine Riesenbühne

Straßenkünstler, Zirkusleute, Theatermacher, Jongleure, Akrobaten, Zauberer und Clowns: Straßenkünstler verzaubern das Publikum beim verkaufsoffenen Sonntag am 14. Oktober von 13.00 bis 18.00 Uhr in Bad Friedrichshall mit spektakulären, lustigen und spaßigen Darbietungen. Besonders für Kinder gibt es wieder viele Möglichkeiten mitzumachen und in die Straßen-Theaterwelt einzutauchen. Unter dem Motto „Spass trifft Strasse“ bieten die Stadt Bad Friedrichshall und der Handels- und Gewerbeverein den Besuchern ein kurzweiliges Einkaufserlebnis.

Im Gänsemarsch durch Bad Friedrichshall

Die Gänsekapelle aus den Niederlanden wird eine Attraktion in der City sein. Wo immer die grauen Toulouser, begleitet von Trommelwirbel und schrillen Tönen aus der Trillerpfeife auftauchten, bleiben die Menschen stehen. Unbeeindruckt von allem gehen die Gänse in aller Ruhe ihren Weg. Sie schnattern und schwanken beim Watscheln hin und her wie Seemänner. Und vor allem sorgen die zwölf knuddelig-kompakten Gänse für freudige Aufregung bei den Besuchern. Die Gänsekapelle ist eine einzigartige Kombination zwischen Mensch, Tier und Musik, basierend auf einer uralten Tradition des Gänsehütens.

Jochen der Elefant

Jochen ist gesprächig, interessiert, zurückhaltend, kinderlieb, einmalig, bestechlich, berühmt, unabhängig, schwer zu steuern, verständnisvoll, privat sehr zurückgezogen, launisch, schwerhörig, charmant, untersetzt, kräftig, wunderbar ! Jochen kann deutsch, lachen, fahren, zuhören, anhalten, lenken, überlegen, antworten, fragen, sagen, spielen, unterhalten, verstehen, bewegen! Jochen der Elefant ist eine Mimikfigur, die sich durch Fernsteuertechnik durch das Publikum bewegt, fährt Fahrrad, spielt Musik und unterhält sich mit den Menschen.

Er ist Liebling der Kinder, Ladysman und technischer Modellbau in Hochform.

Die kulinarische Bühne

Der verrückte Obstkarren ist ein turbulentes Theaterstück mit viel Musik, Stelzenlauf, Figurentheater, Bauchreden, Artistik und Jonglagen, gespielt von Lisa Kaufhold und Bille Billewitz. König Alfons bestellt heute Orangen, und die Marktfrau Melli Melone bringt ihm einen Korb voll saftiger Früchte ins Schloss. Ihre lustige Gehilfin Hertha Huhn übernimmt deshalb den Verkauf im Marktstand. Da müssen alle mithelfen. Denn es wird turbulent.

Komödiantische "Kochkunst speziale" ist angesagt bei Chefkoch Appenzeller aus der Schweiz. Er verbindet seine großen Leidenschaften Artistik und Kochen, fein abgeschmeckt mit einer ordentlichen Prise Komik und Humor. Dabei werden Äpfel, Eier und Pfannen jongliert und dem Publikum als artistische und spaßige Delikatessen serviert. Auch für die kleinen Gäste steht ein ausgewähltes "Kindermenü" auf der Speisekarte. Erleben sie ein spezielles Gauklermenü , das sie lachen und staunen lässt.

Herr Niels - Physical Clown Comedy & eine Hundeshow

Herr Niels ...macht eigentlich Nichts...! ...und wenn er was macht, dann macht er meistens Unsinn...! ...aber das macht ja nichts! Getreu diesem Motto spielt sich Herr Niels in die Herzen seiner Zuschauer.

Herr Niels begeistert sein Publikum mit einer Mixtur aus Pantomime, Clown und Gummimensch. Mit sparsamer Mimik und höchst eigenwilliger Körpersprache jagt er Flaschen, taucht durch Nebelschleier und ist der Publikumsliebling vieler Shows. Sein Programm ist Visual Comedy par excellence. Zu Hause auf allen bedeutenden Varietébühnen, Theater- u. Comedyfestivals und mehrfach international ausgezeichnet, u.a. Gewinner des „NDR Comedy Contest“, präsentiert Herr Niels sein unglaubliches Spiel mit imaginären Kräften

Zwei Artisten auf sechs Beinen präsentieren ein freundlich freches Spektakel: Mit “Pikey the Clown” kommt das etwas andere Straßentheaterflair auf die Bühne. Ein alter Griesgram mit einem Haufen Koffern hat Geschichten im Gepäck, ein kratziges Grammophon, einen Hund im Koffer und eine Wackelpartie auf dem Schlappseil entwickeln sich zu einem wahnsinnigen Tanz mit der Schwerkraft und der Realität…lachen und staunen sie.

Herrjemine auf der Bühne & ein Geldschein in der Orange

Jongleur Herr Jeminé - eine Show zum Lachen, Staunen und Genießen. Herr Jeminé bietet eine abwechslungsreiche Jongliershow auf höchstem Niveau. Er jongliert mit Worten ebenso gut wie mit Bällen, Keulen, Messern, Hüten und Leuchtbällen. Mit einer Mischung aus Jonglage und Comedy gewinnt er schnell die Herzen von Alt und Jung.

Gunther Stange ist ein Zauberkünstler im Magischen Zirkel Heilbronn. Gelehrt und studiert an der “Akademie der Zauberkunst” bringt er mit seinen CloseUp Shows und Straßen-Zauberei Leute um den Verstand! Ganz nah dran und man versteht einfach nicht, wie das alles passiert. Wie kommt dieser Geldschein in die Orange?

Tobias Kirstgen Zirkustheater StandArt

Die varietéreifen Auftritte von Tobi vom Zirkustheater StandArt ist kurzweilig, komisch und pädagogisch wertvoll. Durch Jonglage, Slapstick, Diabolo, Feuer- sowie Hochradartistik werden die Zuschauer zum Mitmachen, Lachen und Staunen angeregt. Für einen kurzen Moment entführt der Künstler sein Publikum in eine Welt voller Leichtigkeit und ansteckender Bewegungsfreude.

So klettert der Artist über die Köpfe von starken männlichen Helfern auf Hochräder, jongliert mit riesen Tennisbällen und erläutert auf sehr humorvolle und ironische Weise die verschiedenen Schwierigkeitsstufen der Artistik

Baum ARBUS und Elfe Õ – die Stelzenwesen

Die Elfe Õ hat einen Baum im Wald gefunden und was für einen! ARBUS ist ein junger Wilder, der schon mal etwas frech wird und immer verspielt ist. Õ hat mit ihm trainiert und zeigt mit ganz viel Freude was er schon alles kann. Auf geht es direkt aus dem Wald zu den Menschen. Die dürfen ihn streicheln durch die Wurzeln laufen und sich von Õ´s guter Laune anstecken lassen.

Hereinspaziert in die Zirkuswelt

Auf dem Rathausplatz sorgt der Zirkus Papperlapapp für gute Laune bei Menschen von vier bis 103 Jahren. Hochrad, Keulen und Diabolos wirbeln durcheinander, und eine große Zirkuskiste voller Jongliersachen lädt dazu ein, selbst einmal Zirkus zu spielen. Drei Vorstellungen geben der Zirkusdirektor und seine Clowns.

Auch ein alter Bekannter gibt sich wieder die Ehre. Mit-mach-Zirkus Hallöchen baut seine mobile Manege in der Friedrichshaller Straße auf. Die Kinder können Zirkuskünste und Akrobatik ausprobieren.

Mockerts Kasperletheater aus Bad Wimpfen spielt drei Stücke aus dem Leben vom Kasper und seiner Gretel. Seine kleine Bühne baut er neben der BuchOase auf.

Streichelzoo

Kinder lieben Tiere! Auf einer Wiese lädt ein Streichelzoo mit Minikuh, Ziegen, Schafen, Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Hühnern, Mäuschen, Ratten und Zwergwachteln ein. Eines der vielen Highlights für Kinder.

Seifenblasen, ohhhh… Riesenseifenblasen…. ahhhhh… mit DI Heniu, dem Seifenblasen-Künstler

Wer kennt sie nicht, die Magie der Seifenblasen? Die Faszination der schimmernden Kugeln. Eine schwebende Galaxie voller kleiner und großer Seifenblasen. Erleben Sie die Faszination live! Die Seifenblasenshow. Bilder von magischer Schönheit entstehen. Insbesondere Riesenblasen in die Menschen eigehüllt werden und Seifenblasen die aus der leeren Hand entstehen.

Crazy Color´s - die Farbzaubermaschine

Mit der Farbzaubermaschine lassen sich auf einfache Art und Weise ganz außergewöhnliche Bilder gestalten. Bilder, die an Mandalas oder an Feuerwerke erinnern. Die Phantasie wird beflügelt. Der originelle Blickfang besitzt einen Durchmesser von 35 Zentimetern.

(Unechte) Ponys reiten und Mini Kart Bahn

Die reitbaren (unechten) Ponys sind eine echte kleine Sensation. Die Kinder lieben die weich gepolsterten Pferdchen und für die Zuschauer ist diese Aktion lustig und liebenswert anzusehen. Durch die Auf-und Abbewegung des Reiters bewegen sich die Pferdchen nach vorne und lassen sich zudem auch kinderleicht lenken. Der dabei entstehende Reiteffekt wirkt täuschend echt und dies rein mechanisch.

Die bunten Elektroflitzer sind der absolute Hit für alle Mini -Rennfahrer ab vier Jahre. Hier steht nicht die Zeit, sondern ausschließlich der Fahrspaß im Vordergrund. Die batteriebetriebenen Minifahrzeuge werden über eine Automatik gesteuert, so dass Kuppeln und Schalten nicht notwendig ist. So können die Kinder auf der 150 Quadratmeter großen Rennstrecke voll und ganz Ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. Eine luftgefüllte Sicherheitsumrandung hält die Fahrzeuge auf der Piste.

Seifenblasenzauber, Luftballontierchen und Kinderschminken

Faszinierender Seifenblasen-Zauber erwartet die Kinder auf dem Rathausvorplatz. Bund schillernd, riesig und lustig fliegen die Riesenseifenblasen in den Friedrichshaller Himmel. Die Kinder können die Seifenblasen selber machen. Auch zwei Luftballonkünstler stehen in den Stadtlöchern, um Groß und Klein in den Bann ihrer Künste zu ziehen und natürlich darf auf keiner Kinderveranstaltung das Kinderschminken fehlen.

 

 

Das Straßen-Theater-Fest wird wieder ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie in der Innenstadt von Bad Friedrichshall. Vorhang auf, die Show kann beginnen!