Erlebnis-Führungen im historischen Gewand

Gästeführerin Yvonne Schmidt
Gästeführer Wolfgang Dürr
Gästeführerin Erni Riexinger

Entdecken Sie die Stadt einmal anders.

Mit unseren historischen Erlebnisführungen bieten wir die Möglichkeit, Bad Friedrichshall und seinen historischen Stadtteil Kochendorf aus einem anderen Blick zu betrachten.

Ob Sybilla Greck von Kochendorf, eine Dienstmagd oder im historischen Bergmannsanzug ... unsere Stadtführungen sind ein Erlebnis!

Drei-Schlösser-Führung mit historischem Kochendorf

Die Führung durch die Geschichte der drei Kochendorfer Schlösser ist ein besonders Hightlight für alle Interessierten.

Stationen der historischen Führung sind die drei Schlösser - Greckenschloss, St. André'sche Schlösschen und Schloss Lehen - das alte Rathaus Kochendorf, die Sebastianskirche und einiges mehr. Während des Spaziergangs durch den historischen Stadtteil erläutern die Gästeführer Interessantes über die Entstehungsgeschichte, über bedeutende Persönlichkeiten und Gebäude.

Die Schlösser liegen im Umkreis von ca. 250 Metern und somit sind keine weiten Wege zurückzulegen.

Dauer: 2 Stunden

Das Greckenschloss - das Wahrzeichen Kochendorfs

Das Greckenschloss wurde zwischen 1599 und 1602 im Renaissance-Stil von Wolf Conrad Greck II. von Kochendorf errichtet und thront seither auf dem Lindenberg über Kochendorf. Das historische Kleinod bietet einen herrlichen Blick ins Grüne und über die Stadt sowie viel Geschichte. Bei der Schlossführung erfahren Sie Interessantes über die Geschichte des Schlosses und deren Bewohner.

Dauer: 1,5 Stunden

Führung in der Sebastianskirche

Wenn Steine sprechen könnten ...

Unterhalb des Greckenschlosses erhebt sich die evangelische Sebastianskirche. Von der im Jahr 1294 erstmals erwähnten Wehrkirche sind noch einige Rundbogenfenster aus der romanischen Zeit erhalten. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Sebastianskirche mehrmals vergrößert. 1549 wurde die Reformation in Kochendorf eingeführt.

An den Außenwänden befinden sich Grabplatten des ehemaligen Ortsadels. Die seltene Kindergrabsteine wurden bei der jüngsten Renovierung ins Innere der Kirche verlegt.

Stationen der Drei-Schlösser-Führung

Greckenschloss
Greckenschloss
Sankt Andresches Schlösschen
St. André'sche Schlösschen
Schloss Lehen
Schloss Lehen
Alte Kelter
Alte Kelter
Sebastianskirche
Sebastianskirche
Altes Rathaus Kochendorf
Altes Rathaus Kochendorf

Preise für Erwachsene

Personenzahl           Preis pro Person
bis 10 Personenpauschal 50 Euro
ab 11 Personen5 Euro

Preise für Kinder

AlterPreis pro Kind
bis 6 Jahrenfrei
6 - 16 Jahrenhalber Preis
ab 17 Jahrenvoller Preis

Informationen und Buchung

Für Rückfragen und Buchung von Führungen wenden Sie sich bitte an uns unter 07136 - 832 127 oder email

Unterwegs mit Bus und Bahn

Hier geht's zur Fahrplanauskunft direkt mit passender Haltestelle und Fussweg zum Treffpunkt Parkplatz Schloss Lehen.

Gruppenfoto der Gästeführer
Bad Friedrichshaller Gästeführer
Eine Gruppe Menschen bei einer Führung
Gästeführerin Yvonne Schmidt
Eine Gruppe Menschen bei einer Führung
Eine Gruppe Menschen bei einer Führung
Gästeführerin Ernie Riexinger vor dem Eingangstor des Schloss Lehen